Keine Angst vorm Anwalt

Es gibt verschiedene Gründe, warum Trennungseltern Angst vor Anwälten haben können. Ich habe dir 5 mögliche Ängste von Menschen aus meinen Begleitungen in diesem Beitrag zusammengefasst und gebe dir Tipps an die Hand, wie du dich ihnen stellen kannst, um mutig deinen Weg zu gehen.

Kosten: Ich habe Angst, dass ein Anwalt sehr teuer sein kann, insbesondere wenn der Fall langwierig oder komplex ist. Ich habe Angst vor den finanziellen Belastungen, die mit der Beauftragung eines Anwalts einhergehen können.

Konfrontation: Ich habe eh schon so viel mit der Trennung zu tun. Für mich steht der Anwalt als Symbol für den Beginn eines Konfliktprozesses. Ich habe Angst vor Konfrontation und möglichen Konsequenzen wie Streitigkeiten um das Sorgerecht, Unterhalt, Vermögensaufteilung und Ähnliches.

Ungewissheit: Seit meiner Trennung bin ich verwirrt und unsicher, insbesondere was meine Kinder betrifft. Der Anwalt steht für mich für das Unbekannte und Unvorhersehbare. Deshalb führt die Thematik “Anwalt” bei mir zu noch mehr Ängsten und noch mehr Unsicherheiten.

Vertrauen: Ich habe Schwierigkeiten, einem Anwalt mein Vertrauen zu schenken, weil ich da überhaupt keine Erfahrung habe. Ich glaube, es ist für mich schwer, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und ich bin mir unsicher, ob meine Bedürfnisse und Interessen wirklich verstanden und verteidigt werden.

Zeit: Ich habe Angst, nicht genug Zeit zu haben, um mich um die rechtlichen Angelegenheiten zu kümmern, und dass ein Anwalt mich noch mehr belastet und Zeit kostet.

Diese Ängste können allerdings durch die Beauftragung eines guten Familienanwaltes genommen werden. Achte hier gut auf deine Intuition, denn ähnlich wie bei deiner Trennungsbegleitung sollte hier die Sympathie im Vordergrund stehen, damit ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Die Kosten für ein Erstgespräch in Höhe von 226,10 € Brutto (Stand: 7/2024) lohnen sich vor allem, um wieder Sicherheit, Klarheit und Orientierung im Trennungsprozess zu erlangen. Du solltest dir die Zeit für die Anwaltssuche nehmen, denn alles andere ist zu kurzfristig gedacht. Es geht nicht darum, gegen den zweiten Elternteil anzutreten, sondern für dich, eure gemeinsamen Kinder und deinen Weg nach der Trennung gut zu sorgen.

Du findest auf meiner Website unter “Partner” drei fantastische Anwältinnen in Dresden, die dir mit aller Kompetenz und Einfühlungsvermögen zur Seite stehen.

Wissen ist Macht und Machtlosigkeit endet im Chaos. Geh für dich und deine Kinder los und sorge gut für dich, damit du von Beginn an Sicherheit und Stabilität in deiner Trennung erfährst.


Du möchtest herausfinden ob ich dich auf dem Weg durch deine Trennung unterstützen kann? Dann buche jetzt deinen Termin für mein kostenloses Kennenlerngespräch!

Zurück
Zurück

Wie kann ein Forum bei Trennungsschmerzen helfen?

Weiter
Weiter

Die vier Trauerphasen bei Kindern in der Trennung.