Trennung mit Kindern. Was Eltern beachten sollten.
Trennung und Scheidung sind eine schwierige Zeit für Kinder, da sie Veränderungen in ihrem Leben und in ihrer Familie erfahren müssen, die sie selbst nicht gewählt hätten. Kinder haben zwei elementare Grundbedürfnisse. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Autonomie. Beides gerät bei der Trennung ins Wanken. Um es wieder auf sichere Beine zu stellen, gibt es einige Dinge, die Eltern beachten sollten, wenn sie sich trennen oder scheiden lassen. Ich habe es in diesem Blogbeitrag kurz und knapp für dich zusammengefasst. Zu jedem einzelnen Punkt kann man natürlich noch viel mehr in die Tiefe gehen.
Offene Kommunikation: Es ist wichtig, dass Eltern offen und ehrlich mit ihren Kindern über die Trennung sprechen. Kinder sollten wissen, was passiert und warum es passiert. Es ist auch wichtig, dass sie wissen, dass sie immer noch geliebt werden und dass die Trennung nicht ihre Schuld ist.
Vermeidung von Konflikten: Eltern sollten versuchen, Konflikte vor ihren Kindern zu vermeiden. Wenn sie während der Trennung streiten oder sich gegenseitig schlecht machen, kann dies zu Stress und Angst bei den Kindern führen.
Kontinuität in der Erziehung: Auch wenn sich die Familienstruktur ändern sollte, sollten die Eltern sicherstellen, dass die Kinder eine gewisse Kontinuität in der Erziehung und Routine haben. Dies kann helfen, den Übergang zu erleichtern und den Kindern ein Gefühl der Sicherheit zu geben.
Unterstützung der Kinder: Es ist wichtig, dass Eltern ihren Kindern emotionale und praktische Unterstützung bieten. Kinder können sich in einer Trennung verlieren und fühlen, daher ist es wichtig, dass Eltern da sind, um sie zu trösten und zu unterstützen.
Unterstützung von Experten: Eltern sollten auf jeden Fall die Möglichkeit in Betracht ziehen, Experten wie Therapeuten, Berater oder Coaches in Anspruch zu nehmen, um ihren Kindern und sich selbst während der Trennung zusätzliche Unterstützung zu bieten.
Insgesamt sollten Eltern während einer Trennung oder Scheidung darauf achten, dass sie ihre Kinder im Blick behalten und ihre Bedürfnisse und Gefühle berücksichtigen. Indem sie offen, unterstützend und einfühlsam sind, können sie dazu beitragen, dass der Übergang für ihre Kinder so reibungslos wie möglich verläuft.
In meinem kostenlosen Kennenlerngespräch können wir die Herausforderungen deiner Trennung definieren und finden heraus, ob ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.
Wenn du auf das Bild oder den Button klickst, verlässt du meine Webseite und gelangst zu YouTube. Ich habe keinen Einfluss darauf, welche deiner Daten auf YouTube erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen zum Thema Datenschutz auf YouTube findest du hier:
So werden Nutzerdaten auf YouTube geschützt.